Moor bleibt Moor

Shownotes

Alle Informationen zu Moor bleibt Moor und zum A20Camp

https://www.a20camp.de/

Schaut auch auf Instagram vorbei.

Bundesweiter Aktionstag zur Klimagerechten Mobilitätswende (A20 Veranstaltungen https://www.a20-nie.de/ )

Sternfahrt am 05.06.2021 gegen den Bau der A20 zum Gut Hahn zwischen Jaderberg und Rastede

  • Varel 10:15 Karl-Nieraad Straße

  • Jade 10:30 am Rathaus

  • Westerstede ZOB 09:45

  • Dringenburg 11:15

  • Bad Zwischenahn Marktplatz 09:45

  • Wiefelstede Rathaus 11:15

  • Oldenburg Schlossplatz 09:30

  • Rastede Marktplatz 11:00

Transkript anzeigen

00:00:00: Willkommen zum Podcast nachhaltiges Friesland mein Name ist Andreas

00:00:03: Thiele und ich stelle euch nachhaltige Projekte in Friesland vor ich bin heute aber gar nicht in Friesland sondern ich habe ein Mikrofon und den ganzen Krempel geschnappt und bin ins wunderschöne

00:00:13: Ammerland gefahren und ich spreche heute auch nicht irgendwie über ein nachhaltiges Projekt sondern er über ein Projekt was so ein bisschen die Nachhaltigkeit ja in Frage stellt soll mich eine Autobahn geplant werden die A20 nicht geplant sondern sogar auch gebaut werden und es gibt ein paar Menschen die das nicht gut finden

00:00:33: und ich bin quasi im Protestcamp von Moor bleibt

00:00:36: Moor in der Nähe von Westerstede und sitze da quasi in einem weißen Zelt was auf der Wiese ist und neben mich herum sind ganz viele Zelte es gibt hier in der Feldküche ganz viele Leute die hier sitzen und schnibbeln gerade das Abendbrot und ich sitze hier zusammen mit Paul

00:00:52: hallo Paul hi.

00:00:55: Und Paul ist von Moor bleibt Moor erzähl mal so ein bisschen wie dieses Camp Leben so ist ich habe jetzt gerade so ein bisschen die äußeren Umstände versucht zu erklären wie seid ihr eigentlich darauf gekommen hier einen Camp aufzubauen

00:01:08: am also das ist ganz effektiv so gekommen dass Menschen den garnholter Wald versucht haben zu besetzen und dort begonnen haben ein Vario aufzubauen

00:01:17: welches dann muss ich noch mal kurz dazwischen was ist Mario ein Mario so heißt das Gassi eine Mischung aus oder eine Verniedlichung von Barrikade

00:01:27: das sind gerade die Barrikaden auf den gewohnt wird letzten Endes also Baumhäuser im Endeffekt oder Türme oder was auch immer

00:01:35: klingt total spannend ich glaube das war hier im Ammerland noch nie so und dann habt ihr quasi dieses

00:01:41: Camp alles versucht dies Mario aufzubauen und dann ist was passiert weil ich bin jetzt gerade auf einer Wiese und nicht oben in einem Baumhaus ja dann ist erst am

00:01:50: ein Tag ist unser Camp als wir im Abseits unseres barius gezeltet vorab müssen sacam von der Polizei gefunden worden die Polizei hat dort unter anderem 10 Gramm Cannabis beschlagnahmt und deshalb gedacht wir wären ein Drogenring

00:02:05: und zeitweise ging ja auch SMSen im Ammerland rum dass wir angeblich also im Wald 8 Drogendealer festgenommen worden wären von der Polizei dieses nicht korrekt in dieses niemand festgenommen worden an diesem Tag ausgehen ganz Träger SMSen rum.

00:02:19: Und jedenfalls ist es dann so gekommen ist ein Tag später ein Bauer uns entdeckt hat.

00:02:23: Dann seinerseits noch mal die also das Barrio selber Unternehmen auch die Polizei alarmiert hat welche dann ja

00:02:30: mehr oder weniger mit Hunden das Mario auch gestimmt hat ich habe ihn gehört den Bodenbereich ich glaube ich fahre noch helikoptereinsatz oder helikoptereinsatz und ja

00:02:39: Beamte der technischen Einheit sechs Stück mit uns zwei gigantische 12m LKWs mit einer mit Material und einer zur Entsorgung und das obwohl für also 4 Menschen haben auf den Bäumen gewissen 4

00:02:51: das ist natürlich ein großer logistischer Aufwand für die Polizei aber.

00:02:57: Jetzt weiß ich jetzt seid ihr quasi auf diesem Stück Land das heißt im Bauer hat euch das angeboten hier euer Camp aufzuschlagen.

00:03:06: Und ich habe gehört das liegt so ein bisschen auf der Autobahn Trasse der geplanten A20 und das ist glaube ich euch das auch so der Grund warum ihr hier seid ist richtig genau also das ist im Prinzip auch der Grund warum der Ball Bauer und sie die Möglichkeit gibt auf diesem Zellkern auf diesem wieso in meinem Camp anzumelden

00:03:23: dann das halt er vermutlich im Laufe des ersten Abschnittes der A20 enteignet werden soll und dann eben hier unter anderem die Autobahnen gebaut wird jedenfalls auf ein Teil davon

00:03:32: wann geht das hier los mit dem braunen weißt du das also sind insgesamt halte über den Zeit hinweg.

00:03:38: Die genaue Zahl gar nicht aber irgendwie 7 oder 11 Planverfahren Team zusammen mit der A20 stehen und wir sind eben auf dem Abschnitt des ersten Platz dieser Strassenabschnitte der ca 13 km umfasst

00:03:50: und das soll Ende der also der Planfeststellungsbeschluss besteht schon aber zurzeit klagt der Bund Umwelt und Naturschutz dagegen

00:03:57: M&M Dezember also die Lage wäre jetzt eigentlich immer gewesen aber Corona bedingtes sinec in den Dezember verschoben worden ich glaube am 6. oder so

00:04:04: am und dann wird er in deine Verhandlung eröffnet und die wird sich ziehen und naja wir befürchten eben das danach hier ein Autobahn gebaut werden soll.

00:04:12: Genau also diese Autobahn die ist glaube ich geplant von Westerstede nach Jaderberg das erste Teilstück soweit ich das weiß.

00:04:22: Und ihr wolltet quasi nicht dass diese Autobahn gebaut wird und viele andere Leute halt auch nicht deswegen gibt's ja diese Klage auch vom Planfeststellungsverfahren und

00:04:34: sehr. Ist worüber wir zum Sprechen müssen wir wollen nicht also uns geht nicht explizit um den ersten Bauabschnitt also.

00:04:42: Mein instagram-account zu zitieren der im Zusammenhang mit Aktionen der hat zwar 20 Uhr berichtet aber abseits von Mao bleibt Moor dort steht unter einem Post geschrieben dass.

00:04:54: Naja wir fordern oder Menschen fordern also im Nichtmenschen dieses Accounts dass alle

00:04:59: tan Verfahren in zusammen mit der A20 eingestellt werden und das sonst eben direkt Aktion erfolgen werden die.

00:05:05: Potentielle Rodung oder Räumung oder sonst irgendwie artige Zerstörungen der hiesigen Natur und vor allem der Moore eben unter anderem im zweiten und dritten und vierten und fünften Bauabschnitt

00:05:14: zu verhindern

00:05:16: genau warum ich diesen diese A20 oder dieses Projekt eigentlich so negativ da also für mich ist es ganz klar warum das so negativ darstellt aber für die Leute draußen noch mal warum ist das Problem diese Autobahn zu bauen.

00:05:28: Also das ist ein ganz einfacher. Wir haben den Klimawandel das sollte inzwischen jeder Mensch mitbekommen haben dass

00:05:34: ja klimatische Veränderungen uns bevorstehen die wir selber verursachen die Millionen von Menschenleben gefährden

00:05:40: und ein Teil davon ist eben dass wir Flächen versiegeln und Straßen bauen und Moritz zuschütten bei Moritz zum Beispiel sehr sehr wertvolle CO2 Speicher sind und auch für viele Arten einfach ultra wertvolle Biome

00:05:50: oder z.b. in den garnholter Mission die leider auch schon durch eine Autobahn dass wir halt auch scheiße finden zerschnitten worden sind.

00:05:57: Im Leben und diese Arten die sind also z.b. sind so Feuchtwiesen in den ganz viel Eisen 3 Sulfid vorkommt was dazu führt dass dort Eschen draufstehen die Heizung nach 30 40 Jahren absterben und also wird mein ganz ursprünglich biomers natürlich noch wertvoller ist es nur ein Forst

00:06:12: gleichzeitig ist trotzdem ein super seltenes und wertvolles Biom und beeile neben diesem Ohren zweiten ab strassenabstand da ist halt 8m Torf und bis zu 10 Meter schlägt da drunter noch mal was halt fast auch einzigartig ist

00:06:23: und dass du einfach zu zerstören für eine Autobahnen in dieser Zeit ist Zeit.

00:06:26: Weil ich ihr sie nicht und die A20 sind halt einfach 45% der gesamten Autobahnen die jetzt im Bundesverkehrswegeplan beschlossen worden sind und es ist ganz viel Moor

00:06:35: jetzt und wer glaubt viele Leute wissen dass das Moor CO2 speichern kann oder

00:06:42: doch abgeben kann das heißt wir haben im Moment sehr viele stark Landwirtschaft

00:06:47: licht betriebene Moorgebiete im Moment ja auch ziemlich viel CO2 abgeben und eigentlich müsste man hingehen und diese amore eigentlich wieder so ein bisschen nee renaturieren heißt es glaube ich um halt um wieder CO2 speichern zu können

00:07:02: und wenn natürlich auf diesen Region halten Autobahn gebaut wird

00:07:07: ich glaube das ist nicht so gut für den Klimawandel Sonne eher kontraproduktiv weil man möchte ja gerne die CO2 Emission senken in Deutschland und ich glaube Moore ist eine gute Chance am CO2 Emission zu senken ich glaube da kann man ganz viele Bäume pflanzen noch und nöcher ich glaube so einem Ohr ist er fickt

00:07:24: sie war oder

00:07:25: ja also mein Vielfaches und also noch ganz dazu ein Moor ist einfach auch wirklich schwierig zu bebauen also es gibt schon einen Teil an einen bestimmten Abschnitt der 20 der gebaut ist also zusätzlich zu den 200km jetzt gebaut werden sollen

00:07:38: und dort gibt es massiven Probleme eben weil Autobahn Straßen durchgeführt worden sind mit Straßenschäden et cetera pp.

00:07:45: Und das ist auch von anderen mobau Bauprojekt in der Vergangenheit so bekannt dass das in der Regel schlecht funktioniert deshalb haben sie jetzt hier aber im ersten Tassen Abschnitt sich überlegt er meinen.

00:07:54: Ein 40 Hektar große Loch zu graben zum 50 m tief da wohnen sie Sand ab dass man sie dann aufschütten über Jahre liegen lassen in der Hoffnung dass dass das Moor so sehr verdichtet dass die 18 m tief unbebaut wahren Grund

00:08:04: bauen können genau und das ist glaube ich auch so der.

00:08:09: Was diese Autobahn auch so sehr teuer macht und der BUND hat ja auch eine Studie zu dem Thema gemacht und hat er gesagt hey wenn ihr diese Autobahn baut wird sie um ein Vielfaches teurer als sie überhaupt geplant habt so viel Geld auszugeben das glaube ich auch so ein Punkt den ihr so ein bisschen anmerkt oder der Biom nd.

00:08:27: Na ja und auch am Ende des Tages also wenn es hierzu naja

00:08:31: Widerstand Szenarien wie z.b. und dann Ruheforst kommen sollte dann also allein der Polizeieinsatz um dieses Bauprojekt so gigantische also ab

00:08:39: völlig absurde Summen verschlingen die zweieinhalb Monate Räumung im Dani bis Dezember 150 Millionen gekostet ja.

00:08:46: Das kann ich mir auch gut vorstellen ich glaube die Polizei und die Politik macht davor auch nicht halt oder solche Aktionen dann durchzuführen in der Regel nicht auf der anderen Seite hat auch noch nie

00:08:55: habe noch nie Aktivisten bei einem Bauprojekt diese Dimension versucht und von daher also ich bin mal gespannt wie sie 200 km Trasse schützen wollen ok das spricht deaktiviere ich kann das ein bisschen nachvollziehen

00:09:06: also was ich vielleicht an dieser Stelle auch dazu sagen solltest dass ich nicht nur beim Ohr bleibt Moor aktiv bin sondern mich auch alsbald Menschen bezeichnen also das bedeutet dass ich auch durchaus mich selber aufräumen setze und in diesem Zusammenhang auch der Polizei bekannt bin

00:09:18: okay genau und ich habe auch gesehen dass ihr was in diesem kämen wo ihr gerade lebt.

00:09:27: Das ist irgendwie total die tolle Atmosphäre also wir sind hier mitten auf so einer Kuhweide ist drehen so ein paar Rotoren von Windkraftanlagen hin und her der Wald ist auch nicht weit weg und.

00:09:39: Dann sag mal hier so ein bisschen was das hier für so eine Community ist also was seid ihr so für Menschen an sich und wie ist der Umgang so miteinander.

00:09:50: Na ja also wir sind halt eine sehr diverse Gruppe und

00:09:55: haben halt zum einen dieses gemeinsame Ziel von eben den Bau der A20 zu verhindern und dann aber auch eben verschiedenste andere politische Anliegen im größeren Kontexten und betrachten eben auch die H20 als Teil eines

00:10:07: Problem sozusagen in dem Kontext und nicht einfach als einzelnes Ding

00:10:11: also bei der Klima waren jetzt mal einfach auch ein internationaler Prozesses und gleichzeitig irgendwie fängt global act local du kannst halt nur da anfangen wo du lebst

00:10:20: oder wo du gerade bist.

00:10:22: Sowas kann ich dir in Deutschland verändern was in Afrika passiert gleich kann nach Afrika fliegen und da Aktivismus machen aber ich kann halt auch immer nur an einer Stelle auf der Welt sein und so haben wir uns halt entschieden hier möglichst ihr euch die frei und im ja einfach auch sozusagen.

00:10:35: Was Besseres vor Leben oder etwas anderes vor Leben.

00:10:38: Gemeinsam zu leben das heißt dass du eigentlich niemanden ausgrenzen wir haben eine Küche eine Küche für alle dann also wir bewirten hier jeden der vorbeikommt

00:10:46: im Rahmen unserer Möglichkeiten einfach also hatte ein Kabel gekriegt und er war richtig gut muss ich ganz ehrlich sagen einfach nur schöner leckerer Kaffee das war total klasse wenn ihr dazu ein bisschen Hintergrund hört die Leute kochen hier sie gerade draußen und Feuer gemacht ich weiß über was gibt's heute zu essen

00:11:01: couscoussalat und ich was mit Nudeleintopf couscoussalat und Nudeleintopf ich glaub das klingt ganz gut.

00:11:10: Ich habe noch mal so eine Sache also wenn wenn so Leute sind und die sind so ein bisschen auf

00:11:15: auf dieses Camp gucken weil wir sind ja auf dem Land und auf dem Land ist das ja quasi schon so ein befinden ich sagen Fremdkörper aber es fühlt sich vielleicht bestimmt für viele Leute so an wie ein Fremdkörper oder was sind das für

00:11:27: Augustiner Ingo auf dem Ball auf der Wiese campen und Tüll ich kann auch was eingefahren jetzt sagen ich war hier und ist alles total nette Leute und

00:11:36: ich glaube ihr seid auch nicht dagegen abgeneigt wenn ihr mal jemand vorbeikommt mal fragt wie wie es so ist hier

00:11:43: nee überhaupt nicht im Gegenteil wir freuen uns natürlich auch über jeden Menschen der Lust hat im Rahmen seiner Kapazitäten uns jetzt unterstützen oder einfach mal vorbeizuschauen ein paar nette Worte dazu lassen oder irgendwie selbstgebackenen Kuchen das ehrlich also unsere

00:11:55: Wahrnehmung solltest du unglaublich viel Zuspruch hier im Umfeld erhalten

00:11:58: also auch einfach Solidarität von Bewohnern dass wir selbstgebackene Kuchen vorbeigebracht bekommen oder also den haben wir auch in ein oder anderen Plan im Rahmen.

00:12:08: Haupt versus andere Bauvorhaben rund um die H20 die mit der A20 kommen sollen an Industrie z.b. halten und das ist auch ganz sparen weil das halt dem nicht so öffentliche Planverfahren sind und

00:12:17: wir jetzt auch davon Kenntnis haben bring die Leute mal

00:12:20: Mama hat Mama im Amazonas Ring in welche Richtung das geht und so geplant Industrieanlagen beginn bestand bei einigen Menschen so die Alarmglocken oft darf man das schon was du was Haken oder ist noch sucht top secret

00:12:31: hihi hihi hihi hihi naja also ich meine zuviel zuzusagen Team blau weiß das eh also dass wir das Team blau

00:12:40: Polizei Person okay

00:12:41: also für uns wäre es jetzt ja nur eine spannende Informationen so zeigen geheimzuhalten die sie nicht haben aber das ist im Endeffekt nur eine Information die wir halt haben die sie nicht denken dass wir haben

00:12:51: welche Industrieanlagen sollen hier gebaut werden darfst du das sagst oder ich glaube schon dass das geht also so so zeigen die stehen ja eh schon also sich es gibt so riesige Puten massentierhaltungs Anlagen

00:13:00: da werden mehr gebaut und sollen Windkrafträder gebaut werden.

00:13:03: Dann was noch nicht so spruchreif ist scheint ja angeblich irgendwelche Ideen zu einer zu einer Müllverbrennungsanlage zugeben und die meisten ihrer Projekte hängen halt am Neubau der A20

00:13:12: was macht die Mitmenschen die sagen hey ich möchte ganz gerne die A20 haben weil das für meinen Industriebetrieb total wichtig ist weil ich gerne nach

00:13:20: Skandinavien Sachen exportieren möchte per LKW und für den ist das total wichtig dass

00:13:26: essentiell diese Autobahn gebaut ist und die kommen jetzt her und sagen ist es für euch okay wenn ihr Leute herkommen und mit euch über dieses Thema sprechen konstruktiv ja voll also tatsächlich so Zeugnis auf das gewünscht.

00:13:39: Einfach um auch darauf zu klären über Alternativen also sagen wir sind ja überhaupt nicht und kein Feind der Industrie darum geht's nicht uns geht's nicht drum dass Leute nicht irgendwie in irgendwelcher Form waren herstellen und damit ihr Geld verdienen sollen ein großer Teil des Problems ist halt die Art und Weise wie es geschieht.

00:13:54: Und davon ist halt ein Teil z.b. der Transport in den Transport da fordern wir halt einfach auch nachhaltigere Lösung wir sagen ja nicht die Leute sollen ihre Waren nicht von hier nach Skandinavien schicken.

00:14:03: Wir sagen ja nur Leute baut halt eine Flugstrecke das ist für euch günstiger das ist für die Umwelt besser

00:14:08: wir haben halt nur nie gemacht weil wenn gigantischen ADAC mit 120 Millionen Mitgliedern also das zumindest oder stand Ende letzten Jahres gewesen haben der halt da Lobbyarbeit leistet und einfach da so im Verborgenen bisschen die Strippen zieht und damit halt aber so immer nur so tut als wäre einer Autoversicherung aber das sind ja einfach nicht

00:14:23: einfach unglaublich Verein.

00:14:24: Ich gestehe dass ich irre mich mit 18 in mir alle RC eingetreten bin und ja jeder dritte dritte deutsche Wähler ist bei dem Mitglied das muss man sie einfach mal klar machen also warum finden Veranstaltungen wie die IRA die Internationale Automobilausstellung in Deutschland statt

00:14:38: das ist einfach ein ganz einfach zu beantwortende Frage ok darauf will ich jetzt gar nicht scheiß da hingehen so kurzer Vergleich die Idee der amerikanische gleiche Verband hat 50 Millionen Mitglieder

00:14:50: ähm und Amerika hat nur noch ein bisschen mehr Einwohner als wir in Deutschland zu meiner Verteidigung ich bin noch im ADFC also ich finde verschieben

00:14:57: ich hatte mal so ein ganz alten VW-Bus und der ist halt immer kaputt gegangen deswegen fand ich das eben eine gute Idee schön ja aber der ist jetzt weg

00:15:05: gib mir also lässt Auto

00:15:07: genau Blut hatte ja auch schon gesagt also im podcast.de mal zwei glaube ich der von von dem Verein dein deichrad hat gesagt wenn du W

00:15:17: glich Veränderung haben willst und wenig Autofahren willst verkauf dein Auto stellen um und du bist mehr in der Natur und es ist ein Hemd schritte halt wegfällt wenn du Auto fahren willst und oder mehr fahrrad fahren will.

00:15:30: Allertal. Gerade glaube ich ne gute Idee ich hatte im letzten Kumpel gesprochen habe gesagt wenn diese A20 gebaut wird damit ich ihn wie 20 Minuten er in Skandinavien ich glaube

00:15:41: das kein Argument dafür irgendwie so viel Boden zu versiegeln so viel Geld auszugeben und 7 Milliarde Euro ist zurzeit geschätzt

00:15:49: die Zahl wollte ich genau von dir sprechen also auch noch ein neuer Elbtunnel gebaut werden oder denkst du übrigens also der längste die längste Unterführung unter fließendem Gewässer in Deutschland 5 km allein

00:16:01: die unter Fliesen im Wasser sein das ist total Wahnsinn und deswegen gibt es auch nächstes Wochenende sprich 405

00:16:09: 5 dass das glaube ich ne gibt's ein Aktionsplan von ganz vielen Organisationen die ja ne Demo

00:16:19: Demonstration machen z.b. für uns in Friesland es ist total wichtig man kann in Varel in der Karl nieraad Straße mit Fahrrad dann einfach losfahren um ich glaube ich muss mal

00:16:29: auf mein Handy gucken ist ist 10:15 Uhr gibt's da los ich weiß aber auch dass Leute aus ganz Friesland auch noch mit der Bahn anreisen nach Varel und dann weiter zu radeln ich schreibe noch mal in die Shownotes welcher Zug das ist und wo man dann dazu steigen kann genauso kann man natürlich auch in Oldenburg starten und

00:16:47: wenn man die Tour von Oldenburg geht's um 9:30 Uhr am Schlossplatz los dann fährt man nach Rastede und um.

00:16:53: 11 Uhr geht in Rastede los und dann fährt man sogar mit dem Fahrrad über ein Stück Autobahn ich glaube das habe ich noch nie gemacht hast du bist du schon mal mit dem Fahrrad über die Haut schon angefasst das nicht aber ich habe schon auf der Autobahn gezählt okay

00:17:06: das merke ich mir dass das eine gute Idee ist und dann geht's natürlich auch weiter und zwar gibt es in.

00:17:16: Bitte treffen sich Leute und fahren durch den Wesertunnel nach Nordenham oder auch

00:17:21: in Bad Segeberg gibt's denn sie im OEZ rasiere ganz Informationen findet die auch alle auf nie - a 20.de heißt die Seite

00:17:29: A20 minuten IDE und da sie Dir quasi die ganzen Informationen wo ihr euch irgendwie dran teilnehmen wollt ihr werdet wahrscheinlich auch zu dieser zu dieser Kundgebung fahren nach Jaderberg richtig.

00:17:42: Müsstest du halt richtig tendenziell werden wir eigentlich hier eher die Versorgung der Teilnehmer im Anschluss zu sozusagen gewährleisten denn die Leute sind dazu eingeladen und es wird auch eine gemeinsame Fahrt geben von mit den Veranstaltern von dort hier rüber ins Camp im

00:17:57: und dass die Leute auch herzlich eingeladen mitzukommen sich das anzugucken und ihr gemeinsam mit uns eben auch zu essen

00:18:02: dass das eine gute Idee was gibt's denn was heute machen zu essen soll die Leute was mitbringen braucht nun mal so im Prinzip zwei mitbringen klar könnt ihr auch immer was also

00:18:11: am Ende funktioniert das was wir machen größtenteils über Spenden und gleichzeitig

00:18:15: werden wir zum Eisblock von foodsharing unterstützt und da haben wir auch die Möglichkeit also es gibt immer etwas dehnt sich tofutown unterkriegen wir regelmäßig mal also ziemlich ziemlich große Mengen Tufo gespendet die halt einfach abgelaufen sind.

00:18:29: Und so also

00:18:31: also in August schon auch erstmal eine Zeit quasi ein bisschen innerhalb Küche ist gibt Aufstriche es gibt Rhabarber es gibt müsste es gibt alles was man sich so sehen kann Nudeln alles mögliche und kann hier gut leben ja die gibt sogar ein Bücherregal habe ich gesehen

00:18:43: ja es ist halt was ist es halt seine hart erkämpfte Luxus also alles was halt Mensch hat und muss Mensch auch selber aufbauen.

00:18:51: Und also klar viel viel kommt heute.

00:18:54: Und es ist schon ein krasser Fortschritt also wenn man sie anguckt wenn Wert für das GMP vor Ort zwei Wochen oder was bezogen haben nur geregnet oder

00:19:01: öffne anderen eine große orangene LKW-Plane und seine Hand ich weiß nicht viel Zelte oder so so zweimannzelte dann die waren aber auch nicht richtig gutes eine war undicht dahin dann noch so halt eine andere Plane drüber gelegt und so das war schon war schon spooky aber ich meine also

00:19:15: für einige der Menschen hier haben halt auch schon in anderen Wäldern gelebt und dementsprechend da wenig wenig Hemmungen.

00:19:21: Wer nestele vielleicht anzumerken ist das falsche Menschen der der der des Ordnungsamtes oder hat von Team blau zu hören die Menschen die hier sind natürlich alle drei Tage für mindestens eine Nacht oder einen Tag das Camp verlassen und einer einem anderen Ort sind da wir uns die natürlich nicht dauerhaft aufhalten und hier nicht wohnen

00:19:38: aber ich hoffe die tolerieren dass dir oder

00:19:41: also ganz schön krass mit Zügen also nächtlichen Kontrollen nächtlich irgendwie an Leucht nicht schreiben unsere Kennzeichen auf die Fanny vorbei als werden.

00:19:49: Und nach dem Essen bald war die alte hat der die haben den Wald zwei Tage lang mit mit Drohnen überwacht und hier waren Helikopter die am Wald spazieren mit 15 Leuten im Helikopter und vier Beamten begleitet.

00:19:58: Das muss man sich mal vorstellen das ist schon eine Mensa.

00:20:02: Personaleinsatz ich glaube hier im Ammerland wo das ganze stattfindet ist das auch glaube ich sehr neu so Menschen sich halt hinsetzen und

00:20:10: irgendwie so richtig am demonstrieren gegen ein Vorhaben glaube

00:20:16: du hast gesagt du hast auf anderen anderen Veranstaltung auf war das da anders Warner war das Team blau ein bisschen kooperativer oder

00:20:24: also um ehrlich zu sein sind wir schon sehr froh über den Kontakt zu den gerade den Westersteder Beamten den wir haben mit dem ist das Verhältnis sehr gut probleme gibt's in der Regel eigentlich eher wenn ich im Laufen Haushalt kommt

00:20:35: ja mal ich habe auch kein Regionalbezug die haben keine Ahnung von diesem Projekt den ist das auch einfach scheißegal die machen halt ihren Job

00:20:41: und hast du das Ding ist einfach da gibt's auch bestimmte Einheiten da müssen wir halt wenn keine Ahnung ich möchte sie keine Zahlen nennen aber also es gibt so bestimmte BFE Einheiten z.b. da weißt du einfach wenn die kommen dann dann gibt's halt verletzt so so und das ist schon krass

00:20:54: ich finde es total krass wie mutig ihr seid das dass ihr das aufnimmt und quasi für mehr Biodiversität und den Klimawandel kämpft und

00:21:05: dieses furchtbare Wetter in den letzten Tagen ausgehalten habt und den furchtbaren Wind in vier Norddeutschland gibt ausgehalten habt ich glaube im ich wäre am

00:21:15: ich glaube ich werde irgendwann mal weggefahren zum warm duschen habt ihr die Möglichkeit ich mal irgendwo zu Tucson oder irgendwie mal euch aufzuwärmen wenn es mal wirklich richtig richtig.

00:21:25: Eklig ist also auch solche Dinge laufen halt schlicht und ergreifend nur über Support also klar wir haben Anwohner hinter gegen die uns unterstützen wo Menschen diese Möglichkeit haben wo wir auch Wäsche waschen können

00:21:35: also am Ende ich auch Möbel herkommen oder die Paletten aus dem ihr zum Spülen der Fußboden im Zelt gemacht haben oder die Sonnenschirme die draußen stehen.

00:21:45: Also genau umgibt verbreitet Support Master das heißt es gibt Leute die vielleicht auch nicht so dieses Projekt gut finden sich aber vielleicht nicht in die erste Reihe stellen wollen und sagen ich bin jetzt irgendwie hier im Camp und bin

00:21:57: bin halt für mehr Klimaschutz sondern die können halt auch anders unterstützt hast schon gesagt die kann etwas zu Essen bringen er.

00:22:07: Könnt ihr einfach wenn ihr in der Nähe wohnt den Leuten einfach mal sagen hey komm doch vorbei bei mir zu Hause mal warm duschen oder das könnt ihr den anbieten.

00:22:15: Ich kann auf meiner Erfahrung sagen die und alle super nett und super super kommunikativ da.

00:22:22: Kann man nichts drüber sagen bedanke mich ganz herzlich bei Dir für das tolle Gespräch willst du noch was zum Abschluss sagen.

00:22:30: Erstmal noch mal ne ganz herzliche Einladung vom ausbrechen vorbeizukommen wir haben zurzeit am Camp Gelände einige Bäume wohnst der Eigentümer erlaubt auf zu klettern und drauf zu bauen und dort

00:22:42: können wir gerade völlig legal und ungestört kletter Trainings geben kletter Workshops machen und da sind Leute herzlichst eingeladen uns zu besuchen und dann hier selbe in Anspruch zu nehmen

00:22:52: das heißt die Macht so still Weitergabe

00:22:54: also keine also ein Ziel ist zum Beispiel wissen Sie rechnen abzubauen du so dass also das Prinzip each one teach one frag einfach Leute wenn du sie siehst dass sie Dinge tun die du cool findest frag sie wie sie es machen und lernst von ihm.

00:23:04: Cool also komm vorbei ihrem Campbell lernt hier klettern bringen bringen Kuchen mit und trinkt vielleicht einen leckeren Kaffee und wir sehen uns dann am Samstag auf den entsprechenden

00:23:14: ich kann ja nur an einer Demo dran teilnehmen zu ärgerlich musst mir noch mal überlegen von wo ich nach wo fahre aber ich werde auf jeden Fall mit meiner ganzen Familie dabei sein also es heißt Kinder können auch mitfahren bei der letzten Demo hier in die Klima hat KODi nach Dangast du gegen war das gar kein Problem mehr so sechsjährige mit dem fahrrad fahren die fahren dann einfach ganz vorne am Demonstrationszug mit und alle anderen fahren genauso schnell für die Kinder also auch und heute ist es Familien erlebt

00:23:38: Fitness und.

00:23:40: Bedanke mich noch mal ganz herzlich fürs zuhören und bei dir Paul auch ganz herzlich und ähm kommt einfach mal umklemmen vorbei schaut euch das an vielleicht mal mit den Leuten auch wenn ihr vielleicht für das prägt euch zu besprecht einfach diskutiert die Leute sind für alles offen vielen Dank ciao.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulares stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere Personenbezogene Daten. Die Nutzung von deinem echten Namen ist freiwillig.